Donnerstag, 1. August 2013

Mango-Joghurt-Eis / Mango-Yoghurt-Ice


36° Celsius .... die Sonne brennt .... es ist heiß ... und schwül .... und ich .... mach mir ein Mangoeis! :)

36° Celsius (96.8°F) ... the sun is burning ... it's hot ... and humid ... and I .... am making myself a mangoice! :)




Zutaten:
eine reife Mango
einen Becher Naturjoghurt (ca. 500g)
Honig

Zubereitung:
Die Mango von Schale und Kern befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Mangostückchen in der Gefriertruhe einfrieren (ich habe sie über Nacht gefrieren lassen). Alternativ kann man bereits gefrorene Mangos benutzen, allerdings kann man so nicht wissen ob die Mangos reif waren und demnach süß und lecker sind. Die gefrorenen Mangos zusammen mit einem Teil des Joghurts in einen Mixer geben und darin mixen bis die Mangos fast komplett zerkleinert sind. 


Je nach Geschmack nun etwas mehr Joghurt und Honig hinzugeben. Mit dem Honig vorsichtig umgehen. Bei einer reifen Mango wird es nicht notwendig sein viel Honig dazu zu geben, da sie süß genug ist. Außerdem gibt Honig einen eigenen Geschmack dazu, was nicht unbedingt gewünscht ist. Alles zu einer glatten Masse mixen. Man könnte aber auch ein paar Mangostückchen unzerkleinert lassen. 


Bei mir hatte die Masse die Konsistenz eines Milchshakes (wem es gefällt kann es bereits jetzt genießen), daher habe ich alles noch mal in die Gefriertruhe gelegt. Alle halbe Stunde habe ich es aus der Truhe geholt und umgerührt, damit das Eis gleichmäßig gefriert und nicht zu hart wird (das habe ich ungefähr 1 1/2 Stunden gemacht). Servieren und fertig!


Ingredients:
a ripe mango
a pot of plain yoghurt (ca. 500g)
honey

Preparation:
Peel the mango and free it from its core. Cut into small pieces. Freeze the pieces in the freezer (I froze them over night). Alternatively, you could use already frozen mangos, but you won't be able to know beforehand if the mangos were ripe and if they taste as sweet and delicious. Add the mangos and yoghurt to a blender and mix until the mangos are almost completely crushed.
Depending on taste add a little more yoghurt and honey. Be careful with the honey. It won't be necessary to use much honey when using a ripe mango, since it is sweet enough. On the other hand honey has its own flavor, which is maybe not desired. Now mix all until it's smooth. But you could also leave some mango pieces as they are. 
In my case the mass had the consistency of a milk shake (if you like that you could enjoy already now), so I put everything in the freezer. Every half hour I came back to stir, so that the ice will freeze evenly and won't become too hard (it took me around 1 1/2 hours). Serve and you're done!

:P

2 Kommentare:

  1. Das gleiche ohne Mango hört sich für mich besser an :) Am besten mit Erdbeeren oder Kirschen :) Aber sehr gute Idee!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) zum Thema Beeren hab ich schon ein Eis gemacht. Aber Kirsche hört sich auch interessant an. :D

      Löschen